Warum baue ich großformatige Insekten?

Was man nicht sieht, dass kennt man nicht. Insekten oder Spinnen sind oft so klein und wuselig, dass sie mit bloßem Auge schwierig zu betrachten sind. Wie sehen Gesicht und Gestalt von Ameise und Rüsselkäfer genau aus?

Um ihre Bedeutung zu würdigen sind die Insekten und Krabbeltiere für mich kein Ungeziefer, und daher Geziefer mit enorm ausdrucksstarken Gesichtern, filigranen Körpern und erstaunlichen Eigenschaften.

Bedeutung für das große Ganze:

Insekten sind die artenreichste Klasse der Tiere überhaupt. Seit über 400 Millonen Jahren. Insekten spielen eine wesentliche Rolle für die Funktion aller terrestrischen Ökosysteme und speziell den Stoffumsatz.

Es gibt drunter die bekannten Nutztiere wie die Bienen und deren Bedeutung für die Bestäubung von Kulturpflanzen und anderen Blühpflanzen. Aber vor allem sind Insekten an den natürlichen Kreisläufen aller Biotope als Nahrungsquelle und als Vertilger von Resten beteiligt. Gerade für kleine Säugetiere und die Vogelwelt sind sie eine essentielle Nahrungsquelle.

Um die Insektenwelt zu verstehen und zu würdigen braucht es auch den Blick in den Boden.

Sowohl für die Insektenwelt und als auch für die Pflanzengemeinschaften besteht ein enge Verbindung zu den Böden und Bodeneigenschaften.

Selbst für die fliegenden und flugfähigen Insekten leben die meisten im Laufe ihrer Entwicklung (als Ei, Made, Puppe) auf dem Boden oder in den verschiedenen Bodenschichten.

Dadurch, dass die Maden und Würmer sich wie Bergarbeiter durch den Boden graben und bohren entstehen Gänge und Hohlräume die den Boden in seiner Struktur mitgestalten. Ein gesunder Boden ist ein lebendiger Boden. Nur so kann er seine Funktionen für den Naturhaushalt leisten. Die Insekten sorgen durch ihren Beitrag für die Belüftung der Böden für die Anreicherung von Humusstoffen und damit auch für ausreichendes Wasser im Boden.

Sie sind aber neben den Pilzen eine Entscheidende Rolle bei der Verwertung und der Umsetzung von organischen, pflanzlichen Reststoffen.

Wert der Modelle für die Insekten-Schutz-Akademie

Viele Naturkundliche Ausstellungen und Sammlungen wecken das Interesse der Besucher an Insekten über detailreiche und faszinierend funkelnde Modelle insbesondere aus der Werkstatt von Julia Stoess (Diplom-Designerin, https://www.insektenmodelle.de/de/ )

Die erfolgreichste aller Tiergruppen wird sehr zu Unrecht nach den wenigen „schädlichen“ Vertretern beurteilt. Erstaunliche Lebensweisen, wunderschöne Formen und Farben sowie die immense Bedeutung dieser Tiere sind uns Menschen meist nicht bekannt und werden nur selten gewürdigt.[insektenmodelle.de]

Gerade bei den eher unbeliebten Gliederfüßern ist die Art der Präsentation ein entscheidendes Instrument, um den (…) Besucher zu interessieren und emotional zu erreichen. Eine ästhetische Darstellung, gepaart mit reizvoller Dramaturgie, wird den Betrachter (…) neugierig machen und seine Bereitschaft erhöhen, sich näher mit dem dargestellten Tier, seiner Lebensweise und seiner Bedeutung im Ökosystem auseinanderzusetzen.[insektenmodelle.de]

Die von mir in Stenum gebauten Insekten sind in den Proportionen ebenfalls originalgetreu, haben aber nicht den Anspruch alle Details abzubilden. Aber die Figuren aus Eichenholz und Baustahl haben den großen Vorteil den Besuchenden draußen im Gelände zu begegnen und sie können auch begriffen werden. Das ist bei den hochkomplexen mit Haaren und Borsten bestückten Vitrinen-Modellen leider nicht möglich.